Wohnen im Park

Mit einer modernen Nutzung aller Gebäude im einzigen öffentlichen Privatpark Basels wahrt die Basler Mission die Identität des Ortes. Sie nutzt ihn in Achtung vor ihrer Tradition. Dank eines moderner Nutzungskonzeptes sind Campus und Gebäude Elemente einer lebendigen Stadt. Sie bilden Lebensraum für Menschen, viele leben als zufriedene Mieter:innen in den Gebäuden der Mission.

Ein Ort, an dem Geschichte lebt

Der Campus von Geschichte geprägt, kann viele Geschichten erzählen

Am Westrand des weitläufigen Campus steht gegen die Pilgerstrasse hin das ehemalige «Haus des Inspektors». Am Eingang von der Missionsstrasse her befindet sich das grosszügige Haus, das einst als Buchhandlungsgebäude diente. Inmitten des idyllischen Parks findet man das frühere Pförtner- bzw. Gärtnerhaus. Gegen die Südseite am Nonnenweg schliesslich steht das ehemalige «Kinderhaus», das damals als Internat für Missionskinder im Schulalter diente. In ihm sind heute Kindergärten der Primarschule Basel untergebracht.

Die Mitte des Campus bildet als Hauptgebäude ­das Missionshaus von 1860. Es wurde kürzlich nach denkmalpflegerischen Standards aufs Schönste restauriert. In seinem Untergeschoss sind noch Sandsteine aus der damals frisch abgebrochenen Stadtmauer beim Spalentor zu sehen. Hier befindet sich auch die Geschäftsstelle von Mission 21. Den Hauptteil aber nehmen die Zimmer des Hotels ODELYA sowie die grossen und kleinen Gruppenräume des öffentlich nutzbaren Tagungszentrums ein.

Die Gesamtanlage wurde 2020 um einen hölzernen Neubau mit modernen Wohnungen ergänzt. Hier wohnt man mitten in der Stadt und doch ganz in der Natur. Dieses Wohngebäude bildet schliesslich mit dem Neubau des Restaurants AYLEDO ein Ensemble.

Im Missionshaus befindet sich die Geschäftsstelle von Mission 21. Seinen Hauptteil belegen aber die Zimmer des Hotels ODELYA sowie die vielen grossen und kleinen Gruppenräume des beliebten Tagungszentrums. Dazu gehört auch das Restaurant AYLEDO, in dem die Tagungsgäste essen – im Sommer auch im Park. Hochzeiten und Bankette finden hier ein schönes Ambiente.

Die Gebäude des Campus verkörpern mit dem Zusammenspiel von Mission und Hotel das Leitmotiv der Basler Mission: Sie steht für eine Vielfalt von Aktivitäten, die das Leben ausmachen:  Arbeiten, Wohnen, Gemeinschaft, Bildung – nebst Erholung und Glaube.

Kontakt

Basler Mission
Evangelische Missionsgesellschaft in Basel
Missionsstrasse 21
CH-4009 Basel